Finanzielle Unterstützung Dank des LEADER-Programms
Die Welt von Stephanie Sauler ist ein Ponyhof! Bereits seit 2009 betreibt sie mit ihren eigenen Pferden und Ponys eine Kinderreitschule. Die Wartelisten für die Angebote waren schon immer sehr lang und zudem war das Angebot sehr wetterabhängig. Ein wirtschaftlicher Betrieb war nicht möglich. Es gab keine Reithalle, keine sanitären Anlagen und das Angebot musste mit weiteren Pferden ausgebaut werden.
Stephanie Sauler hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und bewarb sich um Fördermittel aus dem LEADER-Programm. Das Programm unterstützt Projekte die den Kraichgau bereichert, in dem Teile der Kosten für Investitionen übernommen werden. Die Anfangsinvestitionen waren der Bau einer Reithalle mit dazugehörigen Offenställen, einem Seminarraum mit Sanitären Anlagen und einer Sattelkammer.
Besonderen Wert bei dem Betrieb der Reitschule wird auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Im Unterricht wird nach dem Reitlehrprogramm HIPPOLINI® unterrichtet. HIPPOLINI® ist ein spezielles Lizenz- und Qualifizierungsprogramm für den Reiteinstieg. Ein großer Teil des Konzeptes ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Tier und Mensch.
Neben dem Pferd wird auch großen Wert auf Interaktion und Bewegung gelegt. Die Kinderreitschule von Sauler`s Reitstall fördert Motorik, Balance, Koordination, Kondition und soziale Kompetenzen. Dabei steht auch der ländliche Raum und das besondere Verhältnis zu Tieren im Vordergrund.
Das LEADER-Auswahlgremium befürwortete das Vorhaben von Saulers`s Reitstall und wählte die Reitschule im Rahmen der Sitzung vom 25. Juli 2019 zur Förderung aus.
Nach längerer Planungs- und Bauzeit wurde der Reiterhof mittlerweile fertiggestellt. Die Halle wird bereits rege genutzt, unter anderem mit Lehrgängen und Ferienprogrammen.
Die LEADER-Plakette am Eingang macht auf die finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union und das Land aufmerksam.
Quelle: LEADER RE Kraichgau e.V.